Turn- und Sportvereinigung 1885 e.V. Lämmerspiel

TURN- UND SPORTVEREINIGUNG  1885 e.V.

          Die Chronik der Turn- und Sportverein 1885 Lämmerspiel e. V.

Am 10.05.1885 trafen sich beim Wirt Peter Anton Roth, auf dem Gelände des heutigen Landhaus Hotel Waitz, 36 junge Männer, und gründeten den Turnverein Lämmerspiel.Noch im Gründungsjahr besuchte man das Gauturnfest in Hausen.Auch der Gesang wurde beim Turnverein nicht vergessen, so wurde im Jahre 1888 eine Gesangsriege gegründet. Am 12.05.1891 erfolgte die Weihe unserer bis heute noch gut erhaltenen Vereinsfahne mit dem Symbol der 4 F. Diese stehen für :

                                                                FRISCH - FROMM - FRÖHLICH - FREI 

Im Jahr 1897 wurde der Turnplatz erworben und blieb bis 1965 unser Eigentum.Der bisherige Turn- und Gesangsverein wurde zur Zeit um die Jahrhundertwende durch die von den Britischen Inseln herüberkommenden Ballsportarten wie Fußball und Handball erweitert. Im Jahre 1909 gründete man die erste Fußballmannschaft unter dem Namen F.C. Britania Lämmerspiel. 

 

In den beiden Weltkriegen 1914-1918 und 1939-1945 kam der gesamte Sportbetrieb zum Stillstand.

 

Auf Befehl der alliierten Siegermächte durfte es 1945 nach Ende des Krieges in jeder Gemeinde nur einen kultur- und sporttreibenden Verein geben. Und so kam es, dass aus dem Turnverein und dem F.C. Britania Lämmerspiel die Sportvereinigung Lämmerspiel wurde. 

 

Im Jahre 1952 wurde aus der Sport- vereinigung Lämmerspiel, die heute noch über unsere Stadtgrenze hinaus bekannt gewordene
Turn- und Sportvereinigung Lämmerspiel 1885 e.V.

Die größte Herausforderung in den letzten 119 Jahren war, für den ältesten Kultur- und Sportverein Lämmerspiels, die Erstellung der TSV Sporthalle mit der Grundsteinlegung im Jahre 1967 am Offenbacher Weg.

 

Der erste Spatenstich durch den damaligen Bürgermeister Hans Hölzer erfolgte am 17.02.1967. Nur durch den unermüdlichen Einsatz des Vorstandes und aller Mitglieder konnte die Halle am 26.08.1967 eingeweiht werden. 

Karte
Email
Info