Ziele unseres Vereins in einer kurzen Zusammenfassung:
Durch Kontinuität soll möglichst langfristig garantiert werden,
dass die Ziele in unserer Nachwuchsarbeit erfolgreich umgesetzt werden,
um so die sportliche Zukunft des Vereins zu sichern und zugleich den
Jugendspielern eine Perspektive bis in den Seniorenbereich zu bieten.
Allen Jugendspielern sollen Grundelemente wie:
Teamgeist, Teamfähigkeit, Respekt, Einsatzbereitschaft, Pflichtbewusstsein,
Hilfsbereitschaft und Fair Play vermittelt werden, um die
Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche, sportliche Zukunft zu schaffen.
Daran arbeiten Wir!
Unsere gesamten Ziele finden Sie unten: Konzeption Jugendfußball
Konzeption Jugendfußball Stand: 01/2017
1. Grundsätze und Ziele
2. Struktur der Jugendfußballabteilung
3. Verhaltensregeln und Aufgaben
4. Mannschaftseinteilung und Anforderungen
5. Platzregeln
1. Grundsätze und Ziele
Die „Konzeption Jugendfußball“ legt Ziele, Werte und Regeln fest. Sie soll Bestandteil unserer Arbeit sein und uns in allen Bereichen unserer Jugendfußballabteilung als Wegweiser begleiten.
Die Konzeption sieht vor, alle, im Jugendfußball Mitwirkenden, in die Jugendarbeit mit einzubinden, um eine größtmögliche Effizienz und Kompetenz, in allen Bereichen unserer Jugendabteilung zu erlangen.
Wir wollen Kindern und Jugendlichen Spaß am Fußballspielen vermitteln und ihr soziales Verhalten fördern.
Unser Wunsch ist es unsere Jugendspieler als Nachwuchs für den Seniorenbereich auszubilden und für diesen langfristig zu binden.
2. Struktur der Jugendfußballabteilung
Mannschaft
Spiel- und Trainingsbetrieb
Öffentlichkeitsarbeit
Materialbeschaffung
Sponsoring
Veranstaltungen und Events
Finanzen
Verwaltung
Jugendleiter
1. Die Mannschaft
besteht aus Spielern, Trainern, Betreuern und Eltern
ist für sich eigenständig, organisiert sich selbst und handelt nach der Konzeption Jugendfußball
Trainer und Betreuer sind Bindeglied zwischen Mannschaft und Verein, sie übernehmen Führungs- sowie Vorbildfunktion für die Spieler
jede Entscheidung einer Mannschaft erfolgt im Sinne der Konzeption Jugendfußball
ist verantwortlich für die rechtzeitige Meldung der Spielergebnisse nach Heimspielen
Organisation und Durchführung von Abschlussfahrten
Übernahme von Diensten, die der Bereich Veranstaltungen an die Mannschaft delegiert
Spiel- und Trainingsbetrieb
2.1. sportlicher Leiter Spiel- und Trainingsbetrieb
Sportlicher Leiter Kleinfeld: Guido Zausch, Sportlicher Leiter Großfeld: Günther Schräpel
verantwortlich für die jugendlichen Schiedsrichter des Vereins (G.S.)
sucht Jugendliche, die die Ausbildung zum Schiedsrichter machen möchten (G.S.)
Ansprechpartner für Trainingsinhalte, Spielsysteme und das Regelwerk (DFB)
gibt Trainern zu Saisonbeginn Trainingsbeispiele anhand derer, die Lerninhalte eingeübt werden sollen
besucht regelmäßig Training und Spiele der Mannschaften, um sich ein Bild vom Leistungsstand zu machen
Betreuung von neuen und jungen Trainern
Koordination des Trainings und Hallentrainings (G.Z.)
Spielverlegungen mit Trainern/Betreuern und Verwaltung abstimmen
trifft Entscheidungen über die Bespielbarkeit der Plätze, in Absprache mit dem Abteilungsleiter Fußball (G.S.)
Koordination der Plätze bei Spielen, Weitergabe der Termine an die stellv. Jugendleitung
Einhaltung von Regeln kontrollieren
Beteiligung an Organisation von Turnieren
Kümmert sich mit dem Einkäufer um die Ausrüstung der einzelnen Mannschaften
Sorgt dafür, dass allen Mannschaften qualifizierte Trainer und Betreuer zur Verfügung stehen, in Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen für Fort- und Weiterbildungen
(G.S.)
2.2. Fort- und Weiterbildungen, Verantwortlicher: Sascha Kais
Koordination der Trainerschulungen, in Absprache mit dem sportlichen Leiter und dem Jugendleiter
Sorgt mit den Sportlichen Leitern dafür, dass allen Mannschaften qualifizierte Trainer und Betreuer zur Verfügung stehen
2.3. Passwesen, Verantwortlicher: Stefan Schroth
Weitergabe von Passanträgen
verantwortlich für die Passvergabe und Mitgliedschaftsangelegenheiten
Beantwortung von Passanfragen und Weiterleitung von Pässen der ausgeschiedenen Spieler an den Verband
3. Öffentlichkeitsarbeit, Verantwortliche: Axel Balfanz, Thomas Schäfer
verantwortlich für die regelmäßige mannschaftsübergreifende Berichterstattung an Zeitungen und innerhalb des Vereins
regelmäßige Berichte über die Arbeit der Jugendabteilung an Zeitungen und innerhalb des Vereins
Veröffentlichung von Sonderaktionen der Mannschaften
Pflege der Homepage der Jugendabteilung
Erstellung eines Newsletters
Anlage eines E-Mail-Verteilers für Newsletter und Veranstaltungen
4. Materialbeschaffung und Materialverwaltung, Verantwortlicher: Klaus Kais
verantwortlich für die Beschaffung aller notwendigen Materialien für den Spiel- und Trainingsbetrieb, zentraler Einkauf
verantwortlicher Ansprechpartner beim Einkauf von Trikots, Trainingsanzügen u.s.w.
Bestandsaufnahme und Erstellung eines Bestandsverzeichnisses
zuständig für die Ordnung und Vollständigkeit der vorhandenen Materialien
Beschaffung von Infomaterial für Ferienfreizeiten der Mannschaften
Verwaltung des Lehrmaterials in Zusammenarbeit der Sportlichen Leiter
5. Sponsoring, Verantwortliche: Roland Peterson, Volker Schnabel
zentraler Ansprechpartner für alle Sponsoren
sucht eigenverantwortlich neue Sponsoren
koordiniert die Ausstellung von Spendenquittungen und die Übergabe des Geldes an den Bereich Finanzen
stellt sicher, dass alle Zahlungen über die Bankverbindung des Hauptvereins laufen
6. Veranstaltungen, Verantwortliche: Jörg Bauer, Andreas Müller
verantwortlich für die Organisation aller Großveranstaltungen und Feste der Jugendfußballabteilung
organisiert den wirtschaftlichen Bereich der Turniere
organisiert einmal in der Saison eine gemeinsame Aktion für alle Trainer und Betreuer
Übernahme der Verteilung von Diensten, die vom Hauptverein bzw. der Fußballabteilung an die Jugend delegiert werden
Zusammenarbeit mit dem Bereich Materialbeschaffung, Finanzen und Verwaltung
7. Finanzen, Verantwortlicher: Axel Mühlbacher
führen der Kasse bzw. der Bankkonten der Jugendabteilung
Zusammenarbeit mit dem Bereich Veranstaltungen bei Festen
Auszahlung von vorgelegten Geldern an Mitglieder der Jugendfußballabteilung
Jahresfinanzbericht an den Hauptverein
Erstellung von Spendenquittungen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Sponsoring und Finanzen
8. Verwaltung, Verantwortliche: stellv. Jl: Michaela Schräpel
Führung des Schriftverkehrs
Mannschaftsmeldungen an den Verband
Einladung und Verteilung von Turniereinladungen an die Mannschaften
Erstellung des Platzbelegungs- und Trainingsplans in Zusammenarbeit mit dem Bereich Spiel- und Trainingsbetrieb
Erstellung des Bewirtungsplans in Zusammenarbeit mit dem Bereich Veranstaltung
Spielverlegungen nach Anweisungen des Jugendleiters beantragen
Weitergabe von außergewöhnlichen Platzbelegungen (Pokal-, Freundschaftsspiele) an Vorstand und Trainer
9. Jugendleiter: Jörg Bauer
Organisiert regelmäßige Versammlungen mit den Trainern
Ansprechpartner für den Fußballkreis/Fußballverband in allen Belangen (hat die hieraus notwendig werdenden internen Abläufe zu veranlassen)
Teilnahme an Vorstands- und anderen Sitzungen vom Hauptverein und der Fußballabteilung
Ansprechpartner für Spieler, Eltern und Trainer
Spielverlegungen
Prüfung von Urteilen und Veranlassung der Einlegung von Rechtsbehelfen
Bei evtl. auftretenden Problemen bemüht er sich, überzeugende Lösungswege aufzuzeigen
Repräsentiert die Jugendabteilung sowohl nach innen als auch nach außen
Besucht regelmäßige Fortbildungen, damit er in sportrechtlichen Fragen immer auf dem neusten Stand ist
3. Verhaltensregeln und Aufgaben
In einer großen Gemeinschaft wie in einem Fußballteam bzw. einer Fußballabteilung müssen gewisse Spielregeln eingehalten werden.
Fußball ist ein sehr emotionaler Sport. Bestimmte Verhaltensweisen vermeiden dabei mögliche Eskalationen und tragen zum friedlichen Miteinander bei.
Jeder Spieler, Trainer und Betreuer ist dabei auch Vorbild für die jüngeren Jahrgänge.
Folgende Verhaltensweisen erwarten bzw. wünschen wir uns im Umgang sowohl untereinander, als auch den anderen Mannschaften gegenüber.
Trainer und Betreuer
respektvollen Umgang mit Schiedsrichtern, Gegnern und Zuschauern
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
vorbildhaftes Verhalten
respektvollen Umgang miteinander
Disziplin
Ansprache mit Vornamen
Üben von positiver Kritik
Wortwahl
Gleichbehandlung von Spielern
Fairness
Toleranz
Kritikfähigkeit
Lernbereitschaft
Hilfsbereitschaft
Befolgen der Platzregeln
Spieler
respektvollen Umgang mit Schiedsrichtern, Gegnern und Zuschauern
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
vorbildhaftes Verhalten
respektvollen Umgang miteinander
Disziplin
Wortwahl
Fairness
Toleranz
Kritikfähigkeit
Lernbereitschaft
Hilfsbereitschaft
Befolgen der Platzregeln
Eltern
respektvollen Umgang mit Schiedsrichtern, Gegnern und Zuschauern
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
vorbildhaftes Verhalten
respektvollen Umgang miteinander
Disziplin
Wortwahl
Fairness
Toleranz
Hilfsbereitschaft
Befolgen der Platzregeln
Zuschauer und Besucher
vorbildhaftes Verhalten
respektvollen Umgang miteinander
Wortwahl
Fairness
Toleranz
Hilfsbereitschaft
Befolgen der Platzregeln
4. Mannschaftseinteilung und Anforderungen
4.1 Mannschaftseinteilung
Bambini
Die Kinder werden in sinnvollen Gruppengrößen nach Jahrgängen geordnet.
G- bis E-Jugend
Die Einteilung der Kinder erfolgt nach Jahrgängen. Ein Abweichen hiervon ist nach Übereinkunft der Trainer mit der Jugendleitung möglich.
D- bis A-Jugend
Vom Grundprinzip her werden alle Kinder nach Jahrgängen sortiert. Sollte es vom sportlichen Standpunkt aus erforderlich sein, kann abgewichen werden. Die Entscheidung hierüber trifft die Jugendleitung.
4.2 Anforderungen
Grundsätze zum qualifizierten Training
Spaß am Fußballspielen
bis einschließlich der D/C-Junioren steht grundsätzlich der Ball im Mittelpunkt des Trainings
Übungen und Laufeinheiten ohne Ball sollten grundsätzlich vermieden werden
Trainer sollen falsch ausgeübte Übungen korrigieren, da fehlerhafte Bewegungsmuster, die automatisiert sind, kaum wieder veränderbar sind
Verbesserungen und Veränderungen des Bewegungsablaufes müssen erklärt und demonstriert werden können
Vielseitigkeit fördern > Einseitigkeit vermeiden (Beispiel: Beidfüssigkeit)
Trainingsinhalte vorbereiten, auch individuell
Jeder Mannschaft soll eine Mappe mit verschiedenen Übungen speziell für diesen Jahrgang zur Verfügung gestellt werden, diese Mappen sollen mit Hilfe der Trainer und Betreuer gemeinsam erstellt und immer wieder aktualisiert werden
Bambini und G-Junioren => Umfassende Bewegungsschulung
Ziele:
Spaß und Freude am Fußballspielen erleben
Erfolg und Leistung stehen nicht im Mittelpunkt
das eigene Bewegungskönnen verbessern
Kennen lernen elementarer Grundregeln des Spiels
Ganzheitliche Förderung der Kinder durch vielseitige Bewegungsaufgaben
Das eigene Leistungsvermögen erproben und dabei Selbstvertrauen aufbauen
Verschiede Ballspiele/Gruppenspiele (nicht nur fußballspezifisch) kennen lernen
Ideen und Kreativität beim Erfinden neuer Bewegungen zeigen
Eigene Bedürfnisse und Wünsche ansprechen
Trainingsinhalte:
kleine Fußballspiele (z.B. 3 gegen 3, 4 gegen 4 mit/ohne TW)
Spiele/Aufgaben mit Kleingeräten und anderen Materialien wie Reifen, Stäbe, Kästen, Luftballons
Mannschaftsspiele
Vermittlung einfacher Regeln
vielseitige Aufgaben mit dem Ball am Fuß
einfache Aufgaben mit dem Ball
kleine Spiele mit dem Ball
Spiele, in denen verschiedene Bewegungsformen wie Laufen und Werfen oder Laufen und Schießen kombiniert werden
einfaches Laufen und Bewegen
vielseitige Übungen mit verschiedenen Bällen
Typische Merkmale von Bambini- und G-Junioren-Spielern:
großer Bewegungs- und Spieldrang
schnelle Ermüdung
hohe Beweglichkeit, schwach ausgebildete Muskulatur
geringe koordinative Eigenschaften
unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen
ausgeprägte Neugierde
geringes Konzentrationsvermögen
starke Ich-Bezogenheit
starke Orientierung am Trainer
ausgeprägte Phantasiewelt
F- und E-Junioren => Grundlagentraining
F-Junioren
Ziele:
Erlernen erster Grundtechniken > Passspiel, Torschuss, Dribbling
Erlernen einfachster Finten
altersgemäße Koordination
ganzheitliche Förderung der Kinder durch vielseitige Bewegungsaufgaben
Förderung der Ball- und Bewegungsgeschicklichkeit
kennen lernen elementarer Grundregeln des Spiels (Positionen)
Förderung des Mannschaftszusammenhaltes
Vermittlung des Spielgedankens > Tore erzielen und Tore verhindern
Motivation zur Bewegung durch vielseitige sportliche Aktivitäten
Spaß und Freude am Fußballspielen erleben
Trainingsinhalte:
kleine Fußballspiele (z.B. 3 gegen 3, 4 gegen 4 mit/ohne TW)
Mannschaftsspiele
Vermittlung einfacher Regeln
vielseitige Aufgaben mit dem Ball am Fuß
einfache Aufgaben mit dem Ball
einfache Lauf- und Fangspiele
Spiele, in denen verschiedene Bewegungsformen wie Laufen und Werfen oder Laufen und Schießen kombiniert werden
Vielseitigkeitswettbewerbe
Spiele mit technischen Schwerpunkten
allgemeines Koordinationstraining (nicht nur über Stangen oder in Ringe hüpfen)
Typische Merkmale von F-Junioren:
schwach ausgeprägte Muskulatur
geringe Konzentrationsfähigkeit
eingeschränkte räumliche Orientierungsfähigkeit
streitsüchtig und albern
bewegungsfreudig
ausgeprägte Neugier
E-Junioren
Ziele:
Vertiefung der Grundtechniken > Passspiel, Torschuss, Dribbling
Erlernen einfachster Finten
spezielleres Koordinationsvermögen
ganzheitliche Förderung der Kinder durch vielseitige Bewegungsaufgaben
Förderung der Ball- und Bewegungsgeschicklichkeit
Vertiefung taktischer Kenntnisse
Förderung der Beidfüssigkeit
zugewiesene Spielräume und Positionen einhalten
Tore erzielen durch Zusammenspiel und Einzelaktionen
Spaß und Freude am Fußballspielen erleben
Trainingsinhalte:
kleine Fußballspiele (z.B. 3 gegen 3, 4 gegen 4 mit TW)
Mannschaftsspiele
vielseitige Aufgaben mit dem Ball am Fuß
einfache Aufgaben mit dem Ball
allgemeines und spezielles Koordinationstraining
technische Übungsformen
Parteispiele mit technischen und einfachen taktischen Schwerpunkten
Vielseitigkeitswettbewerbe
Vertiefung der Regeln
Vermittlung taktischer Elemente
Typische Merkmale von E-Junioren:
ausgeglichen, selbstsicher, optimistisch, gut motivierbar
starker Wissensdrang
unkritisches Nachahmungsverhalten
bewegungsfreudig
verbessertes gedankliches Erfassen von Bewegungsabläufen
verbessertes Wahrnehmungsvermögen
D- und C-Junioren => Aufbautraining
D-Junioren
Ziele:
Spielfreude und -kreativität
Erlernen gruppentaktischer Grundlagen für das Spielen im Raum
variable Anwendung der Grundtechniken in verschiedenen Spielsituationen (u.a. unter Druck durch einen Gegenspieler)
systematisches Erlernen und Festigen der Grundtechniken und Finten
fließender Spielaufbau (Spielverlagerung, Spiel in den Raum, Ballbehauptung)
schnelles Spiel (zwei oder drei Ballkontakte)
Zusammenspiel zur Ballsicherung und Vorbereitung des Torabschlusses
Bewegungsabläufe ohne Ball beim Zusammenspiel
Beidfüssigkeit
spielerische Stabilisierung der konditionellen Grundlagen
Vermittlung einer positiven Einstellung zum Fußballspiel
positive, disziplinierte Kommunikation untereinander auf dem Spielfeld und Privat
Disziplin (Pünktlichkeit, etc.)
Hinweise auf Körperpflege
Trainingsinhalte:
technische Übungsformen
Überzahl- und Unterzahlspiele (z.B. 3 gegen 4 = erste Annäherung an die Raumdeckung)
Dribbling mit Innen- und Außenseite, mit dem Spann sowie mit vielen Tempo- und Richtungswechseln
Spiel mit Innen- und Außenseite (vor allem als sicherer Pass)
Spiel mit dem Vollspann, mit Innen – und Außenspann (vor allem als Flanke und Torschuss)
Koordinationstraining
Kopfballspiel (aus dem Stand und aus dem Anlauf)
Kontrolle flacher, halbhoher und hoher Zuspiele
Körperbetonter Zweikampf (z.B. in Übungen 1:1)
Freilaufen aus dem Deckungsschatten des Gegners (mit Tempowechseln und Körpertäuschungen)
allgemeines, aber besonders spezielles Koordinationstraining
Parteispiele mit technischen Schwerpunkten
Parteispiele mit individual- und gruppentaktischen Schwerpunkten
Typische Merkmale von D-Junioren:
ausgeglichenes körperliches Erscheinungsbild
hohes Bewegungsgeschick
hohes Anpassungsvermögen des Herz-Kreislauf-Systems
ungestümer Bewegungsdrang
starker Neugiertrieb
große Lernfähigkeit und –bereitschaft
innerer Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit
Sachgerecht und Leistungsorientiert
Beginn der Entwicklung zur Selbständigkeit
Gruppendenken setzt ein
C-Junioren
Ziele:
Anwendung sämtlicher technischer Elemente in Wettkampfformen
sportliche und persönliche Förderung des einzelnen Jugendlichen je nach individuellem Entwicklungsstand
Anpassung des individuellen technisch-taktischen Leistungsvermögens an verbesserte Schnelligkeits- und Krafteigenschaften
Altersgemäße Koordination
Vermittlung anspruchsvoller taktischer Elemente, wie z.B.
Raumaufteilung
Situationsgerechtes Freilaufen
Aufgaben auf einzelnen Spielpositionen
Gruppentaktische Mittel des Angriffs und der Verteidigung
-
spezielle Aufgabenverteilung (Elfmeterschütze, Einwerfer, etc.)
geschicktes, cleveres Spiel (schnelle Ausführung, Vorteil nutzen)
Förderung von Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Herausbildung einer stabilen Leistungsbereitschaft für ein zielgerichtetes und regelmäßiges Training
positive, disziplinierte Kommunikation untereinander auf dem Feld und Privat
Disziplin (Pünktlichkeit, etc.)
ballorientiertes Verteidigen
Trainingsinhalte:
Spiel- und Trainingsformen mit anspruchsvolleren technischen/taktischen Schwerpunkten (Kreuzen, Hinterlaufen, abgestimmtes Deckungsverhalten, Hinführung zur Ballorientierung, Verhalten bei Standardsituationen)
positionsspezifisches Training
schnelles Spiel (Direktpass, etc.)
Standartsituationen (Eckbälle, etc.)
Körperbetonter Zweikampf
Koordinationstraining
motivierende Verbesserung und Stabilisierung konditioneller Grundlagen, wie z.B.
Schnelligkeit
Grundlagenausdauer
vielseitige Kräftigung
Beweglichkeit
verstärktes Ausdauer- und Krafttraining (auch ohne Ball)
Reaktions- und Startübungen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit
Typische Merkmale von C-Junioren:
beschleunigtes Längenwachstum
körperliche und psychische Disharmonie
gestörtes Bewegungsgeschick
Beginn der geschlechtlichen Reifung
Verunsicherung und Verlust des Selbstvertrauens
Stimmungsschwankungen und hohe Empfindlichkeit
Egozentrisches Denken
„Unfugmachen“ als Zeichen innerer Unordnung
Drang nach Anerkennung
gestörtes Verhältnis zum Erwachsenen
Drang zu Gleichaltrigen (Gruppendenken, Bandenbildung)
B- und A-Junioren => Leistungstraining
B-Junioren
Ziele:
Stabilisierung, Verfeinerung und Vertiefung der erlernten technisch-taktischen Grundlagen und Anpassung an die erhöhten Wettspielanforderungen
Förderung der Leistungsmotivation
spezielle Taktikschulung (Mannschaftssitzung)
Kenntnisse der Spielsysteme (4-4-2; 4-3-3; 3-4-3; 3-5-2) sollen vermittelt werden
besondere Anforderungen an Spielposition (Weiterentwicklung, z.B. Offensivspiel eines Verteidigers)
alle technischen Elemente in hohem Lauftempo und in der Wettkampfsituation unter Stress und Zeitdruck ausführen
gezielte Schulung spezieller Taktik-Elemente im Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktischen Bereich:
Positionsaufgaben im Mannschaftsverband
Rhythmuswechsel
Raumaufteilung
Ballorientiertes Verteidigen
sicherer Spielaufbau und Flügelspiel
Konterspiel
Spielverlagerung
Trainingsinhalte:
systematisch eingesetzte auch variierte Spiel- und Trainingsformen mit unterschiedlichem Zahlenverhältnis
Verbesserung von Fertigkeiten in isolierter Form über komplexe Übungsformen, auch unter Zeit- und Präzisionsdruck
Sondertraining zur Beseitigung individueller Schwächen, vor allem aber zum Ausbau und zur Stabilisierung der Stärken
fußballspezifisches Koordinationstraining unter Zeit- und Präzisionsdruck
motivierende, im Fußball bezogene Stabilisierung und Verbesserung konditioneller Grundlagen:
Schnelligkeit
Grundklagenausdauer
fußballspezifische Ausdauer
vielseitige Kräftigung
Beweglichkeit
-
vielseitiges Kraft- und Schnelligkeitstraining
Verbesserung der aeroben Kapazitäten über Ausdauerläufe
Regenerationsläufe nach dem Training
Typische Merkmale von B-Junioren:
beschleunigtes Wachstum des Muskel-Band-Apparates sowie der Organe
Rückkehr körperlicher und psychischer Ausgeglichenheit
verbessertes Koordinationsvermögen
Verbesserung der Kraft- und Ausdauerleistungen
stärkeres Selbstbewusstsein erzeugt größeres Selbstvertrauen
sachgerechtes und problembewusstes Denken und Verstehen
kritische Überprüfung von Anweisungen und Forderungen (geistiges Trotzalter)
Widerrede als Unsicherheit des Eingeständnisses, belehrt worden zu sein
A-Junioren
Ziele:
der Schwerpunkt im Bereich der A-Junioren ist durch die konsequente Vorbereitung auf den Seniorenbereich gekennzeichnet
Stabilisierung, Verfeinerung und Vertiefung der erlernten technisch-taktischen Grundlagen und Anpassung an die erhöhten Wettspielanforderungen
gezielte Schulung spezieller Taktik-Elemente im individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Bereich:
Positionsaufgaben im Mannschaftsverband
Rhythmuswechsel
Raumaufteilung
Ballorientiertes Verteidigen
sicherer Spielaufbau und Flügelspiel
Konterspiel
Spielverlagerung
Hinterlaufen
Kreuzen
herausbilden einen mannschaftstaktischen Konzepts über Spielformen mit zahlenmäßigen größeren Mannschaften
anpassen an die erhöhten Anforderungen des Spiels - vor allem die Schulung einer dynamischen Wettspiel-Technik
gezielte Schulung spezieller Taktik-Schwerpunkte
Trainingsinhalte:
Inhalte des Trainings sowohl der B-Junioren als auch der Senioren können übernommen werden
Typische Merkmale von A-Junioren:
körperliche Ausreifung (sehr gute konditionelle Steigerungsvoraussetzungen)
Ausreifung psychischer und kognitiver Fähigkeiten (sehr gute Trainierbarkeit taktischen Verhaltens)
Fortschreitung der Persönlichkeitsentwicklung
Spezialisierung aufgrund persönlicher Eigenschaften
Sachgerechtes, vernunftgemäßes Verhalten und Benehmen
Sonderpunkt Sozialverhalten A-B-Junioren
Einbindung in die Vereinsarbeit (Schiedsrichter, Trainer, Betreuer, Jugendrat)
Förderung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Mitverantwortung
Entwicklung der Fertigkeit der Selbstkritik
positive, disziplinierte Kommunikation untereinander auf dem Feld und privat
Problembehandlung (Gespräche zu Spielern suchen)
Vermittlung von Kenntnissen zur sportlichen Lebensführung
5. Platzregeln
5.1 Verhalten auf dem Sportgelände
Das Verhalten auf dem Sportgelände sollte einem Spiel- und Trainingsbetrieb angemessen sein. Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Spieler sind in gegenseitigem Sinn mit Respekt zu behandeln, ebenso Zuschauer oder Eltern, Geschwister und Bekannte.
Auf dem gesamten Sportgelände gilt die Vorbildfunktion gegenüber den Spielern.
5.2 Das Spielfeld
Das Spielfeld darf nur von Spielern, Trainern und Betreuern betreten werden. Zuschauer, Eltern und Familienangehörige müssen sich hinter den vorgegebenen Platzbegrenzungen des Spielfeldes aufhalten.
Sind die Spielfelder gesperrt, dürfen sie nicht benutzt werden.
5.3 Tore
Tore müssen nach dem Training oder nach den Spielen vom Fußballplatz auf die dafür vorgesehenen Abstellplätze getragen und angeschlossen werden.
Tore sollten während des Trainings nicht auf die für Punktspiele markierten Plätze gestellt werden, um zusätzliche Belastungen für den Rasen zu vermeiden.
Tore müssen grundsätzlich vor Gebrauch entsprechend befestigt werden, um ein umkippen zu verhindern.
Mit den Toren und Tornetzen, sollte pfleglich umgegangen werden.
Die stationären Tore dürfen im Trainingsbetrieb nicht benutzt werden.
5.4 Trainingsmaterial
Trainingsmaterial sollte pfleglich behandelt werden und nach Gebrauch an die dafür vorgesehenen Plätze zurückgebracht werden.
Trainingsmaterial wird für alle Mannschaften gleichermaßen zur Verfügung gestellt. Es sollte mit Augenmaß in den benötigten Mengen benutzt werden, um das gleichzeitige Training mehrerer Mannschaften zu gewährleisten.
5.5 Sauberkeit und Ordnung auf dem gesamten Vereinsgelände
Spielfeld, Toiletten, Kabinen, VIP- Raum und Lagerräume sowie das gesamte Sportgelände, müssen in ordentlichem und sauberen Zustand verlassen werden. Sollte der vorgefundene Zustand nicht dem entsprechen wie er sein sollte ist umgehend dem Vorstand oder Jugendleiter der Missstand zu melden. Versäumt eine Mannschaft auf die Missstände des Vorgängers hinzuweisen ist diese in der Pflicht.
Kabinen, VIP- Raum und Lagerräume müssen auch während des Trainings abgeschlossen sein.
Das Abstellen von Fahrrädern in der Sportanlage ist nur auf den dafür gekennzeichneten Plätzen erlaubt.
Den Anordnungen von Vorstandsmitgliedern und Trainern ist Folge zu leisten.